Radroutenkonzeption Bayerisch Schwaben

Vorstudie zur Entwicklung eines "Bayerisch-Schwaben-Radwegs" zur Verbindung der Naturerlebnisangebote der Destination

Projekt

In der Destination Bayerisch-Schwaben wurden im April 2013 im Rahmen eines Naturtourismus-Workshops die vorhandenen Angebote im Bereich Naturerlebnis ermittelt und zusammengetragen, die als Naturhighlights besser vermarktet werden sollen. Mit der daran anknüpfenden Vorstudie wurde geprüft, ob es sich anbietet, diese Naturerlebnispunkte mit einem gemeinsamen regionalen Radprodukt zu verbinden. Dabei wurden zunächst geeignete Naturerlebnisangebote ausgewählt und nach ihrer touristischen Attraktivität beurteilt. Entsprechend ihrer hierarchischen Zuordnung wurden die Angebote anschließend kartographisch erfasst und mit dem Rad-Routennetz "verschnitten". Die auf dieser Grundlage entwickelten Routenentwürfe für die Region wurden zum Projektende hin im Rahmen eines Workshops präsentiert und mit dem Auftraggeber sowie weiteren Leistungsträgern und Akteuren vor Ort abgestimmt.

Bereits in die Umsetzung eintreten will das schwäbische Donautal mit dem für die Regionalentwicklung zuständigen Donautal-Aktiv e.V. Hier wurde eine Teilrunde für die Region konzipiert. Da das LIFE-Natur-Projekt im Donautal einiges an naturtouristischen Highlights zu bieten hat, wurde für Donautal-Aktiv im Rahmen einer weiteren Vorstudie die Entwicklung eines "DonauTÄLER"-Radrundwegs für die Umsetzungsplanung konkretisiert, der 14 Flusstäler miteinander kombiniert und sowohl strategisch als auch planerisch mit dem "Albtäler"-Radweg vernetzt werden soll. Grundlage dafür bilden unter anderem die Empfehlungen des Masterplans Naturtourismus Schwäbisches Donautal.

Bearbeitungszeitraum: 2014

Auftraggeber: Tourismusverband Allgäu/Bayerisch-Schwaben e.V. und Donautal-Aktiv e.V. / Team Regionalentwicklung – Schwäbisches Donautal

Weitere Informationen: www.bayerisch-schwaben.de und www.donautal-aktiv.de

Leistungen

  • Analyse, Bewertung und kartographische Darstellung der Naturerlebnisangebote
  • Recherche und Analyse des bestehenden Radroutennetzes
  • Entwurf und Charakterisierung von drei "Bayerisch-Schwaben-Radrunden" mit Routenlängen von 117, 235 und 283 Kilometern
  • Durchführung eines Planungs-Workshops zur Abstimmung der Entwürfe zu den "Bayerisch-Schwaben-Radrunden"
  • Entwurf und Charakterisierung von zwei "DonauTÄLER-Radrunden" mit Routenlängen von 195 und 232 Kilometern
  • Einschätzung zur Zertifizierbarkeit bzw. Erfüllung der ADFC-Kriterien für den vorgeschlagenen Routenverlauf des "DonauTÄLER"-Radrundwegs
  • Vorschlag für die weiteren Projektschritte mit Budgetabschätzung (Kosten für Beschilderungsplanung, Zertifizierung etc.).

Ergebnisse

  • Ergebnispräsentation und Moderation Diskussion Umsetzungsschritte
  • Erstellung Vorstudie zur Entwicklung eines Radrundwegs "DonauTÄLER"
  • Erstellung Vorstudie zur Entwicklung eines "Bayerisch-Schwaben-Radwegs" zur Verbindung der Naturerlebnisangebote der Destination.