Rahmenkonzeption zur Förderung des Freizeit-Radverkehrs und der Naherholung

Fahrradfreundlicher Kreis Herford: Qualitätsuntersuchung Rad-Themen-Routen

Projekt

Die regionalen Themen-Routen Soleweg, Werre-Radweg und Wittekindsroute sind im Kreis Herford im Zuge der Neubeschilderung des Kreisradverkehrsnetzes neu konzipiert worden bzw. wurden bisher vernachlässigt. Sie bieten aber das vermeintliche Potenzial für eine überregionale Vermarktung und sollen daher mit dem Engagement für den fahrradfreundlichen Kreis Herford optimiert und belebt werden.

Der Soleweg (ca. 100km) will die unterirdischen Soleströme im Wittekindsland und im Lipperland oberirdisch erfahrbar machen und so die Bäder der Region verbinden. Eingebunden wurde dabei als Besonderheit der Region die ehemalige Herforder Kreisbahn, die damit ebenfalls erfahrbar ist. Beide Ansätze wurden im Soleweg verbunden. 2002 wurde der beschilderte Soleweg mit einem ansprechenden Rad-Spiralo eröffnet. Dann ist er allerdings in den folgenden Jahren nicht weiter gepflegt, nicht unterhalten, nicht beworben worden und weitgehend in Vergessenheit geraten.

2006/2007 wurde der Werre-Radweg im Kreis Herford (ca. 32km) neu geplant und dann auf die Städte Bad Oeynhausen und den Kreis Lippe ausgedehnt. Entstanden ist damit eine flußbegleitende Route von der Quelle bis zur Mündung (ca. 71km), die durchgehend mit einem Routenlogo auf dem Radverkehrsnetz ausgeschildert ist. Allerdings wird der Werre-Radweg bisher kaum beworben. In 2010 hat der Publicpress-Verlag erstmals ein Leporello zur Route herausgebracht. Zuvor gab es kein Kartenmaterial zum Werre-Radweg. Um die Nachfrage zu erhöhen muss die Vermarktung der Route verbessert werden.

Die Wittekindsroute (ca. 150km) entspricht in weiten Strecken dem alten Radwanderweg HF rund um den Kreis Herford und wurde im Zuge des Entwurfs zum neuen Radverkehrsnetz im Kreis Herford neu ausgewiesen. Für die Wittekindsroute ist insbesondere zu prüfen, ob deren Verlauf den heutigen Bedürfnissen der Radfahrer entspricht und das Angebot in der entwickelten Form vermarktbar ist.

Leistungen

Für diese drei Themen-Routen von kreisweiter Bedeutung fehlt noch ein schlüssiges Entwicklungskonzept, mit dem dann die vorgelegte Rahmenkonzeption – aus der der Stellenwert und der Entwicklungsbedarf für diese Themen-Routen deutlich geworden ist – vervollständigt und abgeschlossen werden kann. Die Erhöhung der Nachfrage sowie eine erfolgreiche Vermarktung des Werre-Radweges und der Wittekindsroute sowie eine Wiederbelebung des Soleweges setzt eine spezifische Qualitätsanalyse der drei Radrouten voraus, aus der dann Maßnahmenvorschläge zur Optimierung abgeleitet werden können. Die Qualitätsanalyse erfolgt im Wesentlichen analog der Kriterienvorgaben des ADFC für die Bewertung von Qualitätsradrouten. Berücksichtigt und ausgewertet werden dabei Routenführung und Infrastruktur, die Wegequalität durch Art und Breite des Radweges, Oberfläche, Befahrbarkeit, Umfeld und Verkehrsbelastung sowie Information/Marketing. Aus der Bewertung des Zustandes der Themen-Routen werden konkrete Maßnahmenvorschläge zur Verbesserung des Angebotes abgeleitet.

Ergebnisse

Künftig verfügt der Kreis Herford über die von der AUbE-Tourismusberatung neu konzipierten Tagestouren auf dem beschilderten Radverkehrsnetz, den von der Biologischen Station erarbeiteten unbeschilderten Naturtouren sowie den vorhandenen Themen-Routen im Kreisgebiet. Bei den vorhandenen Themen-Routen handelt es sich um überregionale, regionale und lokale Routen. Auf der Grundlage des erarbeiteten Rahmenkonzeptes zur Förderung des Freizeit-Radverkehrs wird dieses gesamte Angebot optimiert. Die Qualitätsuntersuchung für den Soleweg, den Werre-Radweg sowie die Wittekindsroute liefert mit ihren Handlungsempfehlungen eine differenzierte Grundlage zur Verbesserung dieser Themen-Routen, die eine bedarfsgerechte Präsentation und erfolgreiche überregionale Vermarktung des Angebotes erlaubt.

Das Radrouten-Portal

Die Homepage zu den Themen-Routen & dem gesamten Touren-Angebot im Kreis Herford: www.fahr-im-kreis.de