Nachhaltiger Tourismus -
Naturverträglicher Fremdenverkehr trotz modernem Massentourismus

Diareihe, Umweltzentrum-Verlag, Bielefeld, 2000
Begleittext ...

"Schöne Ferien! - Sie haben es sich verdient." So lautet der Slogan eines großen deutschen Reiseunternehmens. Auch wenn die wachsende Bedeutung der Freizeit als gesellschaftliches Phänomen allgemein anerkannt ist, wird auch genau nach diesem Motto verreist, den meisten Urlaubern sind Natur- und Umweltschutz egal. Die Probleme des modernen Massentourismus sind aber gravierend und werden in der Tourismuskritik seit zwanzig Jahren intensiv diskutiert.

Trotz oder gerade wegen des gestiegenen Umweltbewusstseins will die Mehrzahl ohne Beschränkung und Rücksichtnahme ihre Urlaubsfreuden genießen. Doch gerade die "Macht des Einzelnen" ist es, die zur Eindämmung der Probleme beitragen könnte. Die Veränderung des eigenen Reiseverhaltens kann dazu beitragen, dass sich das Gesicht des gesamten Tourismussektors wandelt.

Die Signale stehen aber weiterhin auf Sturm. Wenn man den Prognosen der Welt-Tourismus-Organisation (WTO) Glauben schenkt, ist mit einer Verdoppelung der Touristen-Ankünfte bis zum Jahr 2010 zu rechnen. Das würde bedeuten, dass bei jährlich 940 Millionen Touristen-Ankünften weltweit mit einer erheblichen Belastungszunahme durch den Tourismus zu rechnen ist. Der bereits heute aus Klimaschutzgründen problematische Flugverkehr würde nochmals rapide zunehmen. Eine Ausbeutung und Zerstörung der letzten naturnahen Landstriche für ein kurzes und ungetrübtes Urlaubsvergnügen ist zu erwarten.

Karten der Diareihe

1 I 2 I 3 I 4 I 5 I 6 I 7 I 8 I 9 I 10 I 11 I 12 I 13 I 14 I 15 I 16 I 17 I 18 I 19 I 20 I 21 I 22 I 23 I 24